0 In Video

Ujjayi Pranayama: Atemübung zum Stressabbau

Auf www.ompure zeige ich dir, wie du durch Techniken aus Yoga, Meditation und Mindset mehr Entspannung und Spaß in deinen Alltag bringst.

Ein Leben als Mutter ohne Stress ist quasi unmöglich. So viel Mühe du dir auch gibt’s, plötzlich ist es doch wieder hektisch am Morgen und du musst in Windeseile ins Büro rasen, um pünktlich zu sein. Stress gehört für uns Mütter oftmals so zum Alltag dazu, wie das tägliche Zähneputzen. Umso wichtiger ist es da, dass du regelmäßig etwas dagegen tust, um deinen Stress abzubauen. Und das muss nicht immer etwas aufwändiges sein. In gestressten Situationen wird dein Atem flacher. Wenn du hier bereits ein paar Minuten diese Atemübung praktizierst, wirst du schnell entspannen und innererlich zur Ruhe kommen.

Warum diese wunderbare Atemübung deinem Stress adé sagt

Das Ujjayi Pranayama ist eine wunderbare Hilfe, wenn du dich gestresst fühlst. Du beginnst durch diese Technik tief und gleichmäßig zu atmen. Dadurch beruhigen sich deine Nerven und die Gedanken hören auf zu Kreisen. Nach und nach nimmt deinen Stresspegel ab, du bist weniger nervös und deine Konzentrationsfähigkeit verbessert sich.

Neben dieser ausgleichenden Wirkung erhöhst du in dieser Atemübung durch die tiefe Atmung das Prana, die Lebensenergie, in deinem Körper. Das gibt dir Ausdauer und Kraft, deinem Kind oder Partner gegenüber geduldig zu bleiben. Außerdem macht es dich wachsamer und aufnahmefähiger in deinem Job. Ujjayi Pranayama wird deshalb oft auch „Siegreicher Atem“ und während der Asanas praktiziert, um die Stellungen besser zu meistern.

Möchtest du endlich entspannt und geduldig sein?

Abonniere meinen meLETTER und erhalte alle 14 Tage Inspirationen und Übungen, wie du deinen Stress abbaust, loslässt und Kraft findest, um die Mutter zu sein, die du sein möchtest.

Trage jetzt deine E-Mail-Adresse ein und enthalte das mePAKET *5 Formeln für erholsamen Schlaf*.

Ujjayi Pranayama – so praktizierst du die stressreduzierende Atemübung

  • Setze dich aufrecht und erhöht hin. Wenn du hast, nutze gerne ein Meditationskissen oder mehre dicke Decken. Die Knie sollen den Boden berühren.
  • Schließe die Augen und entspanne deine Stirn und die Kopfhaut. Halte die Augen während der ganzen Übung geschlossen.
  • Atme durch die Nase ein.
  • Rolle deine Zunge zusammen (falls du das kannst) und ziehe die Kehle leicht zusammen. Dadurch verschließen sich die Stimmritzen teilweise und es entsteht ein sanfter Rauschlaut.
  • Atme auch mit diesem Rauschen wieder aus. Die Ein- und die Ausatmung sind gleich lang.
  • Übe dieses Pranayama für einige Minuten, bis du merkst, dass du langsam innerlich zur Ruhe kommst.

Und nun kann’s losgehen. In meinem aktuellen Monday meTipp erkläre ich dir nochmal die alles, bevor wir dann gemeinsam Ujjayi Pranayama atmen.

 

Jetzt bist du dran: Wie gefällt dir Diese Atemübung? Spürst du eine Veränderung? Oder hast du vielleicht noch Fragen? Anfangs ist dies Atemtechnik etwas gewöhnungsbedürftig. Auf deine Meinung bin ich sehr gespannt, hinterlasse also gerne einen Kommentar.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.